Buchpräsentation: Die Ehemaligen

Aktualisiert: 22. Nov 2019

Der Nationalsozialismus und die Anfänge der FPÖ

Die erste umfassende Studie zu den personellen und ideologischen NS-Kontinuitäten in der 1956 gegründeten FPÖ.

Buchpräsentation:

20. November 2019

Haus für Gesellschaftswissenschaften

HS 381

Rudolfskai 42

5020 Salzburg

Nach Kriegsende blieben zahlreiche überzeugte Nationalsozialisten ihrer Gesinnung treu und bewegten sich in einem gemeinsamen sozialen und politischen Erinnerungsmilieu. Viele dieser »Ehemaligen« organisierten sich bald wieder politisch und vertraten selbstbewusst ihre Agenda. In Österreich formierten sie sich vor allem im Verband der Unabhängigen (VdU) und in der 1956 gegründeten Freiheitlichen Partei Österreichs (FPÖ).

Margit Reiter zeichnet in ihrem Buch erstmals diesen politischen Formierungsprozess der »Ehemaligen« nach. Die Autorin zeigt die personellen wie auch ideologischen Kontinuitäten zum Nationalsozialismus in der FPÖ anschaulich auf und unterzieht die politische Karriere des Parteigründers und vormaligen NS-Funktionärs Anton Reinthaller einer kritischen Analyse.

Die Studie von Margit Reiter gibt einen tiefen Einblick in das Binnenmilieu der »Ehemaligen« und ihren vielfältigen Verflechtungen mit der freiheitlichen Partei. Die erste umfassende Geschichte zur (frühen) FPÖ und ihrem Verhältnis zum Nationalsozialismus füllt nicht nur eine eklatante Forschungslücke, sondern ist auch von hoher politischer Aktualität.

Am 20. November wird sie ihr Buch auch in Salzburg vorstellen und anschließend in einem Podiumsgespräch mit Robert Eiter die aktuelle Relevanz ihrer Forschungsergebnisse diskutieren.

Margit Reiter ist seit Oktober 2019 neue Professorin für Europäische Zeitgeschichte an der Paris-Lodron-Universität Salzburg

Robert Eiter ist Mitbegründer der Welser Initiative gegen Faschismus und Sprecher des Oberösterreichischen Netzwerks gegen Rassismus und Rechtsextremismus

Moderation: Robert Obermair, erinnern.at

Margit Reiter