NEUERSCHEINUNG - Die Ehemaligen - Der Nationalsozialismus und die Anfänge der FPÖ

Aktualisiert: 22. Nov 2019

Margit Reiter - NEUERSCHEINUNG - Wallstein Verlag

Bereits im März 2019 gelang es dem KZ-Verband/VdA Salzburg, zur ersten umfassenden Studie der personellen und ideologischen NS-Kontinuitäten in der 1956 gegründeten FPÖ, eine gelungene Veranstaltung zu organisieren.

Nach Kriegsende blieben zahlreiche überzeugte Nationalsozialisten ihrer Gesinnung treu und bewegten sich in einem gemeinsamen sozialen und politischen Erinnerungsmilieu. Viele dieser »Ehemaligen« organisierten sich bald wieder politisch und vertraten selbstbewusst ihre Agenda. In Österreich formierten sie sich vor allem im Verband der Unabhängigen (VdU) und in der 1956 gegründeten Freiheitlichen Partei Österreichs (FPÖ).

Margit Reiter zeichnet in ihrem Buch erstmals diesen politischen Formierungsprozess der »Ehemaligen« nach. Die Autorin zeigt die personellen wie auch ideologischen Kontinuitäten zum Nationalsozialismus in der FPÖ anschaulich auf und unterzieht die politische Karriere des Parteigründers und vormaligen NS-Funktionärs Anton Reinthaller einer kritischen Analyse.

Die Studie von Margit Reiter gibt einen tiefen Einblick in das Binnenmilieu der »Ehemaligen« und ihren vielfältigen Verflechtungen mit der freiheitlichen Partei. Die erste umfassende Geschichte zur (frühen) FPÖ und ihrem Verhältnis zum Nationalsozialismus füllt nicht nur eine eklatante Forschungslücke, sondern ist auch von hoher politischer Aktualität.

Die Ehemaligen. Der Nationalsozialismus und die Anfänge der FPÖ

Margit Reiter

Wallstein Verlag

392 S., 17 Abb., geb., Schutzumschlag, 14,0 x 22,2

ISBN: 978-3-8353-3515-8 (2019)

€ 28,00 (D) | € 28,80 (A)

Alle Preise inkl. MwSt zzgl. Versandkosten

Auch erhältlich als E-Book

Veranstaltung im März - Ehemalige Nationalsozialisten - und die Anfänge der FPÖ.

Vortrag mit Margit Reiter

vom Donnerstag, 21. März 2019 in der Academy Bar.