Nach dem heutigen Stand der Forschung ist der Einsatz von 34 Österreicherinnen in Spanien belegt. Hinzu kommen mindestens neun weitere Frauen, die zwar nicht in Spanien gekämpft haben, aber im Rahmen der Transportorganisationen in Wien, der Schweiz und im Pariser Spanienkomitee ihre Solidarität mit der Spanischen Republik zum Ausdruck brachten.
Unter den insgesamt 43 Voluntarias Internacionales de la Libertad (Freiwillige der Freiheit) – so die offizielle Bezeichnung für die KämpferInnen in den Internationalen Brigaden – war jedoch keine mit einem Bezug zu Salzburg.
Max Bodensteiner
Wilhelm Brandecker
Johann Brandthaler
Ferdinand Buchalka
Josef Bürzer
Johann Eichinger
Georg Freisinger
Siegfried Freytag
Gustav Furtmüller
Greiser – vermutl. Freisinger
Franz Grobauer
Ludwig Gruber
Johann Haas
Karl Hauser
Konrad Hess
Walter Hintschich
Richard Holleis
Alfred Kondler
Guido Kopp
Josef Kucera
Georg Lacher
Fritz Lettner
Alois Mailinger
Hermann Moltinger
Franz Morawetz
Franz Nowak
Johann Öttl
Vinzenz Paar
Franz Pföss
Hubert Ranzenberger
Franz Reinthaler
Anton Reiter
Josef Rieder
Josef Riener
Franz Schmidhammer
Benedikt Standl
Josef Steiner
Josef Stöckl
Max Sturner
Josef Vockner
Fritz Weilhartner
Sepp Wurmer
Johann Ziegleder
* Quelle: Salzburger Tagblatt, vom 31.10.1945

Auszug aus:
Widerstand und Verfolgung in Salzburg 1934 - 1945 / Eine Dokumentation als .pdf
Die Liste enthält ohne Anspruch auf Vollständigkeit die im DÖW-Verzeichnis erfassten Spanienkämpfer, welche entweder in Salzburg geboren oder gestorben sind oder zumindest zeitweise hier tätig waren.
Neben Geburtsdatum und -ort ist, soweit erfasst, auch Sterbedatum (soweit nur der Monat bekannt ist der 1. des Monats, soweit nur das Jahr bekannt ist der 1.1. des Jahres eingetragen) und -ort so wie Beruf angeführt, zusätzlich die wichtigsten biografischen Daten.
SCHWUR DER INTERNATIONALEN BRIGADEN
Ich bin ein Freiwilliger der Internationalen Brigaden:
– Weil ich den Wert und den Heroismus des spanischen Volkes im Kampf gegen den internationalen Faschismus bewundere.
– Weil meine Feinde immer die gleichen sind, wie jene des spanischen Volkes – das sind die Faschisten.
– Weil ich weiß, dass wenn der Faschismus in Spanien siegt, morgen mein
Land und mein Heim zerstört sein werden.
– Weil ich ein Werktätiger bin, ein Arbeiter oder ein Bauer, der es vorzieht aufrecht zu sterben, anstatt auf den Knien zu leben..
Ich bin hier, weil ich Freiwilliger bin. Und falls es notwendig sein sollte, werde ich mein Blut geben, bis zum letzten Tropfen, um die Freiheit Spaniens, die Freiheit der Welt zu retten.

Quellen:
Voluntarias Internacionales de la Libertad – 34 Österreicherinnen gegen Franco
Irene Filip
Frauen in den Internationalen Brigaden – Biographische Skizzen
Spanienkämpfer aus Salzburg – Stolpersteine