KZV-transpa19

KZ-Verband/VdA Salzburg

Verband der AntifaschistInnen

Faschismustheorien – Überblick und Einführung

Faschismus ist nicht gleich Faschismus!

Kaum ein Begriff steht so für Unfreiheit und Massenmord, kaum ein Wort wird quer durch die politischen Lager so inflationär als Kampfbegriff benutzt.

Doch: Wer oder was ist eigentlich faschistisch? Und was trennt zum Beispiel Rechtspopulismus von Faschismus?

„Wann ist es sinnvoll, von Faschismus zu sprechen?“

Darüber und über sein Buch sprechen wir mit dem Politikwissenschaftler und Autor Mathias Wörsching.

Sonntag, 12. Februar

17:30 h

Faschismustheorien – Überblick und Einführung

18:30 h

Volksheim der KPÖ

Mit Mathias Wörsching sprechen wir über sein Buch aber vor allem über den Faschismusbegriff und seine Anwendung.

Um einen präziseren Faschismusbegriff zu finden helfen uns folgende Fragen:

  • Warum ist es für antifaschistische Kräfte wichtig, den Faschismusbegriff nicht nur polemisch zu benutzen, sondern auch als Analysekategorie?
  • Welche grundlegenden Elemente und Wesenszüge des Faschismus lassen sich nach jahrzehntelangen wissenschaftlichen und politischen Kontroversen festhalten?
  • Auf welche historischen und auf welche aktuellen Phänomene lässt sich der Begriff sinnvoll anwenden – und auf welche nicht?

Mathias Wörsching ist Historiker und Politologe aus Berlin. Er betreibt die Internetseite faschismustheorie.de und engagiert sich seit vielen Jahren in unserer Schwesterorganisation der VVN-BdA

Buchempfehlung

Wörsching, Mathias: Faschismustheorien - Überblick und Einführung / 2. Auflage 2021 / Buch 240 Seiten, kartoniert/ Schmetterling Verlag / ISBN 3-89657-673-9

Einen allgemeinverständlichen Überblick über die vielen verschiedenen Faschismustheorien gab es bisher nicht. Mathias Wörsching  hat, unter Mithilfe von Fabian Kunow, eine kompakte und kundige Einführung vorgelegt.

 

Das Buch ist als Nachschlagewerk sehr hilfreich – und ein definitiver Lesetipp!

ONLINE – RADIO

Faschismus ist nicht gleich Faschismus

Interview mit Mathias Wörsching auf radiocorax.de im März 2022

Eine Veranstaltung des KZ-Verband/VdA Salzburg in Kooperation mit Kritischer Bibliothek und Junge Linke – Salzburg

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner