Gedenken an die Opfer des Holocaust

Montag 27. Jänner 2021, 18:00
Antifaschistisches Mahnmal beim Hauptbahnhof Salzburg statt.

Im Jahr 2005 erklärten dieVereinten Nationen den Tag der Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz zum»Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust«. DerBefreiungstag jährt sich am 27. Jänner 2021 zum 76. Mal.

DieErinnerung an die Befreiung dieses Vernichtungslagers gibt auch Anlass zureflektieren, dass sich während der Covid-19-Pandamie bedenkliche undgefährliche Entwicklungen bemerkbar machen: Protestaktionen werden gezielt vonRechtsextremen gekapert und unterwandert, verschiedentlich vergleichen sich dieProtestierenden sogar mit den Opfern der Shoah, in dem sie gelbe Judensterneauf der Kleidung tragen oder sich mit Anne Frank vergleichen.

Wirhalten es für unsere Pflicht, jeglicher Relativierung desnationalsozialistischen Terrors entgegenzutreten. Zentrales Anliegen desPersonenkomitees Stolpersteine bleibt es aber, den Terror-Opfern Namen undLebensgeschichten zurückzugeben. Dazu gehören auch Opfergruppen, die imbefreiten Österreich gesetzlich diskriminiert werden, keinen Anspruch aufOpferfürsorge haben.

Diejährliche Gedenkveranstaltung, zu der wieder das Personenkomitee StolpersteineSalzburg, die Israelitische Kultusgemeinde, der KZ-Verband Salzburg/VdA, dieSozialdemokratischen FreiheitskämpferInnen, das Stadtarchiv Salzburg und dieKatholische Aktion einladen, findet heuer am:

Angesichtsder Epidemie entfällt die traditionelle Gedenkrede. Geplant ist vielmehr einProjekt in Zusammenarbeit mit der Radiofabrik FM 107,5 & 97,3 MHz mit Einspielungen des MusikersGerhard Laber.

BitteMaske tragen und Abstand halten!

Einladende Organisationen:

•Personenkomitee Stolpersteine
• Israelitische Kultusgemeinde Salzburg
• KZ Verband Salzburg/VdA
• Bund Sozialdemokratischer FreiheitskämpferInnen
• Stadtarchiv Salzburg
• Katholische Aktion

Eineaktualisierte Liste aller derzeit bekannten rund 1.400nationalsozialistischen Terror-Opfer aus Stadt und Land Salzburg istauf der Website der Stolpersteine abrufbar: http://www.stolpersteine-salzburg.at/pdf/NS-Opferverzeichnis%20BL%20Salzburg.pdf

27 Jan 2021

Anitfaschismus-Mahnmal