KZV-transpa19

KZ-Verband/VdA Salzburg

Verband der AntifaschistInnen

Vortrag: Alexander Kleiß – Im Gedenken der Kinder

Vortrag im Rahmen der Ausstellung „Im Gedenken der Kinder“

noch bis 29. Oktober 2021 – Ausstellung „Im Gedenken der Kinder“ Ausstellung zu Kinderärzt*innen und Verbrechen an Kindern in der Zeit des Nationalsozialismus

Info: www.erinnern.at/vortrag-alexander-kleiss
Info: www.erinnern.at

Vortrag Alexander Kleiß: Jüdische Kinder und Jugendliche als Opfer der NS-„Euthanasie" in Österreich

Die Einbeziehung jüdischer Psychiatriepatient*innen in die NS-Euthanasie war der erste systematische Massenmord an Juden*Jüdinnen im Nationalsozialismus in Österreich. Unter den Opfern waren auch zahlreiche Kinder und Jugendliche. Auf Basis ausgewählter Lebensgeschichten werden die Verfolgungsabläufe detailliert beschrieben, Zusammenhänge zwischen der NS-Euthanasie und der Shoah aufgezeigt und Spezifika einer Opfergruppe dargelegt, die in mehrfacher Hinsicht ausgegrenzt, verfolgt und ermordet wurde.

Alexander Kleiß ist Dissertant am Fachbereich Geschichte der Universität Salzburg und Mitarbeiter des Lern- und Gedenkortes Schloss Hartheim.

19:00 Unipark Nonntal
E.001 (HS Thomas Bernhard)

27 Okt 2021
Abgelaufen!