KZV-transpa19

KZ-Verband/VdA Salzburg

Verband der AntifaschistInnen

Vortrag: Markus Rachbauer – Im Gedenken der Kinder

Vortrag im Rahmen der Ausstellung „Im Gedenken der Kinder“

noch bis 29. Oktober 2021 – Ausstellung „Im Gedenken der Kinder“ Ausstellung zu Kinderärzt*innen und Verbrechen an Kindern in der Zeit des Nationalsozialismus

Info: www.erinnern.at/vortrag-markus-rachbauer
Info: www.erinnern.at

Markus Rachbauer: Kinder und Jugendliche als PatientInnen der psychiatrischen Anstalten Niedernhart (Linz) und Salzburg während des Nationalsozialismus
 

Der Vortrag bietet als Werkstattbericht einen Überblick über die Geschichte der psychiatrischen Anstalten in Salzburg und Linz während der NS-Zeit – mit Fokus auf den Umgang mit Kindern und Jugendlichen als PatientInnen. Von beiden Anstalten aus wurden junge Menschen in NS-Euthanasieanstalten überführt, in Linz wurde auch anstaltsintern gemordet. Sie dienten zudem der Bewertung und Selektion von jungen PatientInnen im Sinne einer psychiatrischen Ausrichtung, bei der das Heilen und das Töten eng miteinander verschränkt waren.

Markus Rachbauer, studierte Politikwissenschaft in Salzburg, Mitarbeiter im Lern- und Gedenkort Schloss Hartheim, Forschungsschwerpunkte: NS-„Euthanasie“, Medizingeschichte, Zwangsarbeit.

18:00 Uhr Unipark Nonntal
E.003 (HS G. Eisler)

Datum

12 Okt 2021
Abgelaufen!

Uhrzeit

18:00 - 20:00

Standort

Unipark Nonntal
Unipark Nonntal, Erzabt-Klotz-Straße 1, 5020 Salzburg, Österreich

Veranstalter

Termine - Salzburg
E-Mail
salzburg@kz-verband.at
QR Code
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner