Buchpräsentation Salzkammergut – Orte der Erinnerung, 8. Mai 2024

Vom Widerstandsversteck „Igel“ bis zum Feriendomizil der Familie Goebbels – in wenigen anderen Regionen Österreichs liegen die Widersprüche auch geografisch so nah beieinander wie im Salzkammergut. Hier kreuzen sich die Spuren von Rebellen und Widerstandskämpferinnen, Opfern und Verfolgten mit denen von Kriegsverbrechern und hochrangigen NS-Tätern.

In diesem Handbuch werden die einzelnen Orte kurz beschrieben. Der beiliegende Faltplan markiert die Plätze und gibt Hinweise zur Orientierung.

Thomas Neuhold: Salzkammergut. Orte der Erinnerung

88 Seiten / 11,5 x 18,0 cm / Softcover mit beiliegendem Übersichts-Faltplan / Preis € 20,–
ISBN 978-3-7025-1124-1
/ www.pustet.at

Thomas Neuhold ist Salzburg-Korrespondent bei der Tageszeitung „Der Standard“, Alpinjournalist, Mitbegründer des Bergfilmfestivals und Lehrbeauftragter an der Universität Salzburg. Mitglied im Österreichischen Alpenklub und im KZ-Verband/VdA.

Fotos: 1. Löwendenkmal zwischen Ebensee und Traunkirchen – © Thomas Neuhold | 2. Der Schriftsteller Franz Kain. – Archiv KPÖ/OÖ | 3. KZ-Friedhof in Ebensee – © Thomas Neuhold | 4. Autorenporträt: © Mike Vogl/Neumayr | 5. Denkmal für die Frauen des KZ Pettighofen – © Thomas Neuhold | 6. Marianne Feldhammer (li.) und Resi Pesendorfer (re.) – Archiv KPÖ/OÖ | 7. Salzbergwerk von Altaussee (Steinberghaus) – © Beatrix Binder | 8. Toplitzsee – © Karl Allen Lugmayer | 9. Haenel-Pancera Villa, Bad Ischl – © Beatrix Binder | 10. Villa Castiglioni am Grundlsee – © U. Eisenlohr