KZV-transpa19

Verband der AntifaschistInnen

Vortrag und Diskussion mit Mirko Messner am 10. April 2024

Vortrag und Diskussion mit Mirko Messner

Der bewaffnete slowenische antinazistische Widerstand in Kärnten spielte in der Befreiung vom Nationalsozialismus und in der Wiedererstehung Österreichs eine entscheidende Rolle. Wir laden herzlich ein zu einem

Vortrag mit Diskussion

Mirko Messner: „Bandengebiet“

Mittwoch, 10. April 2024, 19 Uhr

Seminarraum ARGE-Kultur (zweiter Stock)

Ulrike-Gschwandtner-Straße 5, 5020 Salzburg

Mirko Messner beleuchtet an diesem Abend den bewaffneten slowenischen Widerstand in Kärnten: Wie konnte er sich in diesem südlichsten Gebiet innerhalb der Grenzen Nazideutschlands entwickeln? Wie war es möglich, dass mitten im Krieg in Eisenkappel/Železna Kapla die slowenische Antifaschistische Frauenfront gegründet werden konnte? Was hat den Widerstand befeuert? Was waren seine Ziele? Was hat er erreicht? Welche Rolle spielt er in der Erinnerungspolitik Österreichs und Kärntens?

Mirko Messner (*1948) ist Slawist und Publizist. Sein Vater Janko Messner war Mitglied der slowenischen Befreiungsfront in Kärnten. Mirko Messner war von 2006 bis 2021 Bundessprecher der KPÖ, er ist Vorstandsmitglied im Verband der Kärntner Partisanen und Partisaninnen sowie im Zentralverband slowenischer Organisationen.

Mirko Messner ist Ko-Autor des im Promedia-Verlag erschienen Buches „Haiders Exerzierfeld“ und der „Spurensuche – Erzählte Geschichte, Berichte von Widerstandskämpfern und Verfolgten, Band 4: Die Kärntner Slowenen“ (Hg. Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstands).

Wir freuen uns auf einen spannenden Abend.