BEFREIUNG – NICHT BESATZUNG

Aktualisiert: Apr 29

Zum Gedenken an den 76. Jahrestag der Befreiung Salzburgs

für ein demokratisches, weltoffenes, antifaschistisches und rechtsstaatliches Österreich.

Wann: Dienstag, 4. Mai 2021

Wo: Kreuzung Saalachstraße - Eisenbahnbrücke Liefering

Schautafel des Lieferinger Kulturwanderwegs

(etwa Saalachstraße 65a, 5020 Salzburg)

Überlassen wir die Straße nicht der Rechten!

Setzen wir ein Zeichen!

Musik – Stefan Schubert & Alex Meik

Rede – Univ. Prof. Dr. i. R. Albert LICHTBLAU

Musik – Stefan Schubert & Alex Meik

Rede – Dieter Braeg

Verabschiedung

Anreise:

S-Bahn: S2 / S3 (Richtung Freilassing) Haltestelle - Salzburg Liefering

Fußweg entlang der Bahn zur Saalach

Bus: Linie 24 (Richtung Freilassing) Haltestelle - Salzburg Rott

Fußweg entlang der Saalach Richtung Kleßheim

Rad: Richtung Grenzübergang Freilassing entlang der Saalach

(Auf der Freilassinger Seite befindet sich das Gasthaus Zollhäusl.)

Die Kundgebung findet unter freiem Himmel und unter Einhaltung aller

COVID-Bestimmungen statt.

Wir bitten um Unterstützung bei der Einhaltung der Maßnahmen.

Befreiung - nicht Besatzung

Kundgebung zum Jahrestag der Befreiung der Stadt Salzburg durch die US-Armee am 4. Mai 1945 bei der Eisenbahnbrücke Liefering über die Saalach.

Am 4. Mai 1945 war es endlich soweit: Der von den Nationalsozialisten entfesselte Weltbrand war auch für die Salzburger und Salzburgerinnen vorbei, die von der Sowjetunion und den USA angeführten Alliierten hatten gesiegt.

Der KZ-Verband/Verband der Antifaschisten und Antifaschistinnen erinnert unter dem Motto „Befreiung – nicht Besatzung“ heuer erstmals direkt am Ort des Geschehens an die Befreiung der Stadt Salzburg durch die 3. US-Infanterie-Division.

Wir wollen mit dieser Aktion ein deutliches Zeichen für ein antifaschistisches, weltoffenes, demokratisches, rechtsstaatliches Österreich setzen und an den antifaschistischen Grundkonsens der Zweiten Republik erinnern.

Diesen gilt es einmal mehr mit Nachdruck zu verteidigen:

• Der KZ-Verband/VdA warnt vor der Verharmlosung rechtsextremer Zusammenrottungen, wie sie in den vergangenen Monaten wiederholt im Zuge diverser Anti-COVID-Maßnahmen-Demonstrationen zu beobachten waren. Alle demokratischen Kräfte sind aufgefordert, der rechtsextremen Propaganda entschieden und vor allem auch rechtzeitig entgegenzutreten.

• Der KZ-Verband/VdA warnt vor der Tendenz zur Aushöhlung rechtsstaatlicher Prinzipien, vor bürokratischer Willkür – auch und gerade im aktuellen Ausnahmezustand. Notstandsmaßnahmen, in welcher Form auch immer, dürfen nicht zur Regel werden und müssen zeitlich klar begrenzt bleiben.

• Der KZ-Verband/VdA erklärt sich solidarisch mit allen demokratischen Kräften in Österreich, die sich für ein humanes Asyl- und Fremdenrecht einsetzen. Die aktuelle Abschiebepraxis in der EU, die Pushbacks an den EU-Außengrenzen, die Elendslager in Griechenland widersprechen der UN-Menschenrechtskonvention sowie der Genfer Flüchtlingskonvention und müssen in letzter Konsequenz vor unabhängigen internationalen Strafgerichten angeklagt werden.

---> Google Maps: Schautafel Lieferinger Kulturwanderweg